Grund·Sicherung im Alter und bei Erwerbs·Minderung

Hier ist ein Bild von einem Amtsgebäude zu sehen. Von diesem Arbeitsgebäude geht ein Pfeil weg auf mehrere Geldscheine. Von den Geldscheinen geht drei Pfeile weg auf ein Teller mit essen, ein Haus und einer Hand in der Geld drin liegt.

Grund·Sicherung ist zusätzliches Geld für Menschen, die

  • wenig Rente bekommen.
  • nicht oder nur wenig arbeiten können, weil sie krank sind.
  • in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung arbeiten.
  • mindestens 18 Jahre alt sind.

Die Grund·Sicherung ist zum Beispiel für

  • Lebens·Mittel
  • Kleidung

Wie bekommen Sie Grund·Sicherung?

Sie müssen einen Antrag beim Sozial·Amt stellen.
Dafür gibt es ein Formular.
Dieses Formular können Sie hier herunterladen.

Sie bekommen keine Grund·Sicherung, wenn Sie

  • genügend Geld verdienen oder
  • genügend eigenes Geld haben.
  • Eltern oder Kinder haben, die sehr viel Geld verdienen.
Hier ist ein Bild von einem Mädchen mit einer Sprechblase zu sehen. In der Sprechblase ist ein Fragezeichen.

Sie haben Fragen?

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

Landrats·Amt in Ulm
Schillerstraße 30
89077 Ulm

Telefon: 0731 185 43 44
E-Mail: soziale-sicherung@alb-donau-kreis.de
 
Landrats·Amt in Ehingen
Sternplatz 5
89584 Ehingen

Telefon: 07391 779 24 55
E-Mail: soziale-sicherung@alb-donau-kreis.de