Informationen in leichter Sprache
Herzlich willkommen auf der Internet·seite
vom Land·rats·amt Alb-Donau-Kreis.
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache.
Hier finden Sie Hinweise zur Bedienung.
Der Alb-Donau-Kreis ist ein großer Land·Kreis
in Baden-Württemberg.
Zu einem Land·Kreis gehören
kleine und große Städte.
Dort leben sehr viele Menschen.
Zum Alb-Donau-Kreis gehört auch ein großes Amt:
das Landrats·Amt.
Das Landrats·Amt ist in Ulm.
Die Mitarbeiter vom Landrats·Amt
helfen den Städten und allen Bürgern.
Den Chef von dem Amt nennt man: Land·Rat.
Er heißt: Heiner Scheffold.
Das Landrats·Amt hat verschiedene Aufgaben.
Es ist zuständig für den ganzen Land·Kreis.
- Das Amt erlaubt Bau·Arbeiten.
- Das Amt stellt Führer·Scheine aus.
- Das Amt macht Natur·Schutz und Umwelt·Schutz.
- Bei dem Amt meldet man sein Auto an.
- Ausweise
- Auto·Anmeldungen und Führer·Schein
- Soziale Sicherung und Hilfen
- Flüchtlinge und Integration
- Pflege von Angehörigen
- ÖPNV
- Wahlen
Die Behinderten·Beauftragte vom Alb-Donau-Kreis
Der Alb-Donau-Kreis hat eine Behinderten·Beauftragte.
Die Behinderten·Beauftragte hilft Menschen mit Behinderung, dass sie
- so behandelt werden wie alle anderen Menschen.
- ihre Rechte durch·setzen können.
- wissen, wo sie Hilfe bekommen.
Die Behinderten·Beauftragte redet mit
- Selbst·Hilfe·Gruppen
- Ämtern
- Vereinen und Verbänden
Die Behinderten·Beauftragte ist unabhängig.
Sie entscheidet selbst.
Ein Amt kann der Behinderten·Beauftragte nicht sagen, was sie machen soll.
Aber: sie kann einem Amt auch nicht sagen, was das Amt machen soll.
Die Behinderten·Beauftragte vom Alb-Donau-Kreis ist Imke Schmid.
Imke Schmid
Behinderten·Beauftragte
Landratsamt Alb-Donau-Kreis
Schillerstraße 30
89077 Ulm
Gebäude B, Büro im 6. Stock, Zimmer 13
Telefon: 0731 185 47 44
E-Mail: imke.schmid@alb-donau-kreis.de
Haben Sie Fragen zum Landrats·Amt?
Oder möchten Sie mehr Informationen
zum Landrats·Amt?
Dann können Sie uns anrufen.
Die Telefon·Nummer ist:
07 31 1 85 0
Sie können uns auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:
info@alb-donau-kreis.de
Alle sollen Informationen gut verstehen. Informationen sollen einfach sein.
Im Behinderten∙gleichstellungs∙gesetz
vom Land Baden-Württemberg steht:
- das Internet∙soll barriere∙frei sein.
Barriere∙freies Internet heißt:
- eine Internet∙seite ist über∙sichtlich.
- Texte und Formulare sind einfach.
- Texte können vorgelesen werden.
- Informationen gibt es auch in Leichter Sprache
Die Internet∙seite vom Landrats·amt Alb-Donau-Kreis
ist nicht ganz barriere∙frei.
Manche Informationen sind zum Beispiel
- nicht in Leichter Sprache.
- nicht in Gebärden·sprache.
- Manche Formulare sind kompliziert.
Wir möchten unsere Internet∙seite einfacher machen.
Sagen Sie uns: Was müssen wir besser machen?
Schreiben Sie eine E-Mail.
Klicken Sie ins Bild rechts.
Sie werden zur E-Mail·adresse weiter geleitet.
Die E-Mail-Adresse ist presse@alb-donau-kreis.de
Die Internet∙seite ist nicht ganz barriere∙frei.
Das finden Sie schlecht? Das ärgert Sie?
Sie können sich bei der Behinderten∙beauftragten
vom Alb-Donau-Kreis beschweren.
Die Behinderten∙beauftragte heißt Imke Schmid.
Rufen Sie Imke Schmid an.
Telefon 07 31 185 47 44
Schreiben Sie eine E-Mail an die Behinderten∙beauftragte.
E-Mail-Adresse imke.schmid@alb-donau-kreis.de
Klicken Sie ins Bild rechts.
Sie werden zur E-Mail·adresse weiter geleitet.
Sie können sich auch bei der Behinderten∙beauftragten
vom Land Baden-Württemberg beschweren.
Die Behinderten∙beauftragte heißt Simone Fischer.
Rufen Sie Simone Fischer an.
Telefon 07 11 279 33 60
Schreiben Sie eine E-Mail an die Behinderten∙beauftragte.
E-Mail-Adresse poststelle@bfbmb.bwl.de
Klicken Sie ins Bild rechts.
Sie werden zur E-Mail·adresse weiter geleitet.