Hinweise zur Bedienung
Klicken
Fahren Sie mit dem Maus∙zeiger von der Computer∙maus
- auf ein Wort oder einen Satz in blauer Farbe.
Das nennt man: Link.
Link ist Englisch. Es bedeutet: Verbindung. - Der Maus∙zeiger wird zu einer kleinen Hand.
- Drücken Sie auf die linke Taste von der Computer∙maus.
Das nennt man klicken. - Dann kommen Sie auf eine andere Internet∙seite.
Dort finden Sie weitere Informationen.
Bild ver·größern
Klicken Sie auf ein Bild auf der rechten Seite.
Dann wird dieses Bild ver·größert.
So können Sie das Bild gut erkennen.
Vor·lesen
Auf jeder Internet∙seite vom Landrats·amt
ist das Zeichen Vorlesen.
Klicken Sie auf dieses Zeichen.
Dann wird Ihnen der Text von der Internet∙seite vor·gelesen.
Die Start·seite
Auf der Start·seite finden Sie Informationen.
Zum Beispiel:
- Öffnungs·zeiten
- Veranstaltungen
- neue Themen
Zum Beispiel über den Krieg in der Ukraine. - kurze Filme über den Alb-Donau-Kreis.
- Links zu Facebook und Instagram vom Land·rats·amt.
Die Informationen auf der Start·seite ändern sich immer wieder.
- alte Informationen werden gelöscht.
- neue Informationen kommen dazu.
Zurück auf die Start·seite
Das Internet·vom Land·rats·amt hat viele verschiedene Internet·seiten.
Wenn Sie zurück auf die Start·seite wollen,
- dann klicken Sie auf das Zeichen Haus.
Menü
Die Menü·leiste ist immer
oben auf der Internet·seite.
Ein Menü ist ein Feld mit weiteren Einträgen zum Anklicken.
Fahren Sie mit dem Maus∙zeiger auf ein Menü.
- der Zeiger wird zu einer Hand und
- es klappt ein Menü herunter.
Fahren Sie mit dem Maus∙zeiger zu dem Eintrag,
den Sie suchen.
Klicken Sie auf diesen Eintrag. - Dann kommen Sie auf eine andere Internet∙seite.
Dort finden Sie weitere Informationen.
Kontakt mit uns aufnehmen
Sie können uns eine E-Mail schreiben.
Klicken Sie auf der Menü·leiste auf Kontakt.
Dann werden Sie zum Kontakt·formular weiter geleitet.
So finden Sie die Information, die Sie suchen.
So finden Sie eine bestimmte Information.
Klicken Sie mit der Maus auf das Zeichen Lupe.
- Es erscheint ein Suchfeld.
- Schreiben Sie das gesuchte Wort in dieses Suchfeld.
- Drücken Sie die Eingabe-Taste.
- Dann kommen Sie auf eine andere Internet∙seite.
Dort finden Sie die gesuchte Information.
So suchen Sie eine Information über das Menü.
Das ist die Menü·leiste.
Dort finden Sie wichtige Informationen.
Stand·orte und Öffnungs·zeiten
Fahren Sie mit der Maus
auf das Menü Land·rats·amt.
Klicken Sie auf den Eintrag
Stand·orte und Öffnungs·zeiten.
Dort finden Sie Informationen über
- die Außen·stellen vom Land·rats·amt.
In Ulm, Ehingen und Langenau. - die Öffnungs·zeiten
Fach·dienste und Organisation
Fahren Sie mit der Maus auf das Menü Land·rats·amt.
Klicken Sie auf den Eintrag Fachdienste, Organisation.
Dort finden Sie eine Übersicht über die verschiedenen Abteilungen und Fach·dienste vom Land·rats·amt.
Zum Beispiel Fach·dienst
- Abfall·wirtschaft
- Verkehr und Mobili·tät
- Soziale Dienste, Familien·hilfe
Dienstleistungen A-Z
Fahren Sie mit der Maus auf das Menü Dienst·leistungen | Service.
Klicken Sie auf den Eintrag Dienstleistungen A-Z.
Dort finden Sie verschiedene Dienst·leistungen.
Die Dienst·leistungen sind nach dem Alpha·bet sortiert.
Zum Beispiel
- Behinderung
- Gesundheit
- Senioren
Formulare A-Z
Fahren Sie mit der Maus auf das Menü Dienst·leistungen | Service.
Klicken Sie auf den Eintrag ADK Formulare A-Z.
Dort finden Sie verschiedene Formulare.
Die Formulare sind nach dem Alpha·bet sortiert.
Zum Beispiel
- Ausländer·recht
- Bildung und Teil·habe
- Kinder·garten
Sie haben Fragen?
Sie wollen persönlich mit uns sprechen?
Rufen Sie an.
Telefon 07 31 185 0
Schreiben Sie eine E-Mail.
Klicken Sie in das Bild rechts.
Sie werden zum Kontakt·formular weiter geleitet.
E-Mail-Adresse info@alb-donau-kreis.de