Hilfe bei ambulanter Pflege

Hier ist ein Bild von einem Haus zu sehen.

Ambulante Pflege bedeutet: Pflege findet in der eigenen Wohnung statt.
Deshalb sagt man auch: häusliche Pflege.
 
Hilfe zur häuslichen Pflege ist Geld für Menschen, die

Hier ist ein Bild von einer Pflegerin und einem Patient zu sehen. Die Pflegerin hilft dem Patient aus dem Bett.
  • krank oder
  • behindert sind.
  • jeden Tag Hilfe brauchen.
    Zum Beispiel beim Waschen, Anziehen oder Essen.

Dieses Geld heißt auch: Pflege·Geld.
Mit diesem Geld können Sie die Menschen bezahlen, die Ihre Pflege machen.

Wer kann die Pflege machen?

Hier ist ein Bild von einem Pflegedienst Auto und einer Pflegerin zu sehen.
  • Familien·Mitglieder.
  • Freunde oder Nachbarn.
  • eine Pflege·Kraft von einem Pflege·Dienst.
    Zum Beispiel: wenn pflegende Familien·Mitglieder
    in Urlaub sind oder selbst krank sind.

Pflege·Grade

Es gibt 5 Pflege·Grade.
Wenn jemand

  • etwas Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 1.
  • mehr Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 2 oder 3.
  • ganz viel Pflege braucht, hat er Pflege·Grad 4 oder 5.

Wichtig: Sie können nur Hilfe zur Pflege bekommen,
wenn Sie mindestens den Pflege·Grad 2 haben.

Je höher Ihr Pflege·Grad ist,
umso mehr Pflege·Geld bekommen Sie.

Sie haben Fragen?

Hier ist ein Bild von einem Mädchen mit einer Sprechblase zu sehen. In der Sprechblase ist ein Fragezeichen.

Rufen Sie an oder schreiben Sie eine E-Mail.
Sie können auch persönlich vorbei kommen.
Bitte vereinbaren Sie vorher einen Termin.

Landrats·Amt in Ulm
Ganimete Begu
Telefon: 0731 185 43 96
E-Mail: ganimete.begu@alb-donau-kreis.de
 
Schillerstraße 30
89077 Ulm
Zimmer: 1H-17
 
Landrats·Amt in Ehingen
Marianne Ehrhart-Mukrowski
Telefon: 07391 779 24 55
E-Mail: marianne.ehrhart-mukrowski@alb-donau-kreis.de
 
Sternplatz 5
89584 Ehingen
Zimmer: 5