Studie zu Umweltwissen und -bewusstsein an ausgewählten beruflichen Schulen der Region Alb-Donau-Kreis und Ulm
In den letzten Jahrzehnten hat das Bewusstsein für Umweltprobleme und nachhaltige Entwicklung weltweit zugenommen. Bildung spielt eine entscheidende Rolle dabei, zukünftige Generationen auf die Herausforderungen des Umweltschutzes vorzubereiten. Bisherige Studien haben gezeigt, dass sich unser Wissen zum Klimawandel wenig in einem umweltbewussten Verhalten niederschlägt. Unter anderem beschreibt das Bildungssystem ein wichtiges soziales Kipp-Element, um diese Lücke zu schließen.
In diesem Zusammenhang wurde durch das Institut für Biochemie und Molekulare Biologie der Universität Ulm das Umweltwissen und Umweltbewusstsein von Schülerinnen und Schülern an zwei beruflichen Schulen des Alb-Donau-Kreises, eine im städtischen und eine eher im ländlichen Raum, untersucht.
Beide Schulen sind Mitglied im BNE-Schulnetzwerk Baden-Württemberg.
Um Umweltthemen zukünftig gezielt in den (außer)schulischen Bildungsalltag zu integrieren, wurde in der vorliegenden Studie der Status quo von Umweltwissen und -bewusstsein sowohl von Schülerinnen als auch von Lehrkräften zweier Schulen des Alb-Donau-Kreis erhoben.