B 30: Belagsarbeiten auf der Auffahrt vom Industriegebiet Donautal in Fahrtrichtung Ulm

Das Bild zeigt zwei Arbeiten an einer frisch asphaltierten Straße vor einer Walze

Vom 29. Juli bis voraussichtlich 3. August 2024 finden auf der Bundesstraße 30, Auffahrt vom Industriegebiet Ulm-Donautal in Fahrtrichtung Ulm/Neu-Ulm, Belagsarbeiten statt. Die Gesamtbaumaßnahme ist etwa 450 Meter lang und aus Gründen der Verkehrssicherheit dringend notwendig, da in diesem Bereich Asphaltausbrüche sowie starke Setzungen im Fahrbahnbelag aufgetreten sind.

Zunächst wird auf der gesamten Strecke der stark rissige und teilweise verdrückte Fahrbahnbelag sowie anschließend auf 250 Metern auch noch die Asphalttragschicht abgefräst. In diesem Bereich wird anschließend der Untergrund gut nachverdichtet und dann die beiden Asphaltschichten wieder neu aufgebaut.
 
Die Arbeiten finden wegen des geringeren Verkehrsaufkommen in den Ferien unter Vollsperrung des Auffahrtsastes zur B 30 statt. Der Verkehr wird über den Kreisverkehr Wiblingen beim Feuerwehrhaus und wieder zurück auf die B 30 umgeleitet. Ortskundige Verkehrsteilnehmer werden gebeten, diesen Bereich während der Baumaßnahme großräumig zu umfahren.
 
Die Kosten der Belagsmaßnahme werden vom Bund getragen und belaufen sich auf rund 350.000 Euro.