Mord am Groggensee: In einem Escape-Game auf den Spuren der Geodäsie

Hier ist ein Foto von einer Person zu sehen, die im Freien Vermessungsarbeiten durchführt. Die Person trägt einen gelben Schutzhelm und eine orangefarbene Warnweste und benutzt ein Vermessungsinstrument, das auf einem Stativ steht. Im Hintergrund ist eine Straße zu sehen, die in die Ferne führt, umgeben von grüner Vegetation und Bäumen.

Warum ist der zuverlässige Vermessungstechniker Johann Georg von Soldner nicht aus dem Außendienst zurückkehrt? Hat der wütende Grundstückseigentümer etwas damit zu tun? Bei einem Escape-Game lösen rund 200 Schülerinnen und Schüler aus verschiedenen Ehinger Schulen einen kniffligen Mordfall und lernen dabei Wissenswertes rund um die Vermessung bzw. die Geodäsie. Die Gemeinsame Flurneuordnungsdienststelle des Alb-Donau-Kreises und des Landkreises Biberach in Ehingen bietet die Veranstaltung im Rahmen der bundesweiten Woche der Geodäsie an.

Auch alle anderen Interessierten sind von Montag, den 15. Juli 2024, bis Mittwoch, den 17. Juli 2024, jeweils von 8:00 Uhr bis 13:00 Uhr zum Groggensee in Ehingen eingeladen. Dort kann man sich für das Escape-Game (Dauer etwa 45 Minuten) anmelden, moderne Vermessungstechnik wie Drohnen kennenlernen sowie sich über Ausbildung und Studium informieren.