Am 23. Juni 2024: Tag des offenen Hofes in Bernstadt auf den Butzenhöfen der Familie Wolf

Hier ist ein Foto zu sehen, von einer Innenaufnahme eines Kuhstalls. Auf beiden Seiten eines breiten, zentralen Ganges sind Kühe zu sehen, die durch Metallgitter voneinander getrennt sind. Die Kühe stehen mit ihren Köpfen in Richtung des Ganges und fressen aus einer langen Futterrinne, die mit Stroh und Futter gefüllt ist. Die Kühe haben überwiegend braune und schwarz-weiße Fellmuster und tragen gelbe Ohrmarken. Der Stall hat ein hohes Dach mit einer Lichtöffnung am Ende des Ganges, durch die Sonnenlicht hereinfällt und den Raum erhellt.

Zum „Tag des offenen Hofes“ am Sonntag, den 23. Juni 2024, ab 10:00 Uhr auf dem Biohof der Familie Wolf in Bernstadt laden die Kreislandjugend Ulm e.V., die Kreislandfrauen Ulm, der Bauernverband, das Landratsamt Alb-Donau-Kreis und der Betrieb herzlich ein. Der Tag beginnt mit einem Erntebittgottesdienst.

Die Aktion „Tag des offenen Hofes“ der Landjugend und die Landesaktion „Gläserne Produktion“ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz bietet seit vielen Jahren Interessierten Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Landwirtschaft in der Region und die Erzeugung heimischer Lebensmittel zu informieren.

Die Verbraucherinnen und Verbraucher können vor Ort auf eigene Faust die Erzeugung hochwertiger regionaler Bio-Lebensmittel auf den Butzenhöfen der Familie Wolf kennenlernen. Bei Betriebsführungen wird über die Milcherzeugung und kuhgebundene Kälberaufzucht, Schweinehaltung, solidarische Landwirtschaft, den Hofladen und die hofeigene Bäckerei informiert.

Ein buntes Rahmenprogramm mit Strohhüpfburg, Spielstraße, Volkstanzauftritt der Kindergruppe Ballendorf und musikalischer Unterhaltung durch den Musikverein
Westerstetten bietet Unterhaltung für Erwachsene wie Kinder. Für das leibliche Wohl aus hofeigenen Produkten (Mittagessen ab 12:00 Uhr, nachmittags Kaffee und Kuchen) sorgen die Kreislandjugend Ulm und der Kreislandfrauenverband Ulm.

Der Aussiedlerhof Butzenhof, der nach Demeter-Richtlinien bewirtschaftet wird, befindet sich etwa 15 Kilometer nördlich von Ulm – bei der Kreuzung der beiden Straßen von Bernstadt nach Westerstetten und von Beimerstetten nach Weidenstetten – oberhalb des Lonetals. Parkplätze sind vor Ort vorhanden und ausgeschildert.