Ehrenamtliche Unterstützung der Menschen aus der Ukraine
Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren?
Gerne können Sie sich in den jeweiligen Ehrenamtskreisen in Ihrer Gemeinde/Stadt einbringen und dadurch die Menschen aus der Ukraine unterstützen.
In manchen Kommunen im Alb-Donau-Kreis wurden zusätzlich Helferkreise direkt für den Ukraine-Konflikt geschaffen.
Für Rückfragen können Sie sich direkt an unsere Migrationsbeauftragte Frau Walter wenden ( E-Mail laura.walter@alb-donau-kreis.de).
Wie kann ich freien Wohnraum zur Verfügung stellen?
Wenn Sie Geflüchteten freien Wohnraum in Ihrer Stadt oder Gemeinde zur Verfügung stellen können, wenden Sie sich bitte direkt an die Flüchtlings- und Integrationsbeauftragten in Ihrer Stadt/Gemeinde oder registrieren Sie sich hier im Landratsamt.
Ich möchte mich als Gastfamilie für unbegleitete minderjährige Vertriebene aus der Ukraine melden, was muss ich berücksichtigen?
Die Gastfamilien erwartet eine große und verantwortungsvolle Aufgabe: Die Kinder und Jugendlichen werden mit größter Voraussicht schwierige und traumatische Erlebnisse aufgrund der Situation im Heimatland und der Flucht erfahren haben. Sie überlegen sich, Kinder und Jugendliche aus der Ukraine, die ohne ihre Eltern oder Personensorgeberechtigten einreisen zeitweilig als Gastfamilie aufzunehmen und haben Fragen dazu? Für ein erstes Informationsgespräch über die Anforderungen und Aufgaben einer Gastfamilie wenden Sie sich bitte telefonisch oder per E-Mail an Frau Andrea Johnson vom Pflegekinderdienst (Telefon 0731 185-4420 oder E-Mail andrea.johnson@alb-donau-kreis.de) oder an Herrn Daniel Baier, Fachdienst Soziale Dienste, Familienhilfe (Telefon 0731 185-4367 oder E-Mail daniel.baier@alb-donau-kreis.de).
Wie kann ich die Menschen sonst noch unterstützen?
Grundsätzlich sind derzeit Geldspenden an seriöse und bekannte Hilfsorganisationen am wirksamsten, da bereits viele Sachspenden bei den Behörden und Hilfsaktionen eingegangen sind.