Bachelor of Arts – Digitales Verwaltungsmanagement (gehobene Beamtenlaufbahn) (w/m/d)
Der ideale Beruf für Personen, die sich sowohl für IT als auch für die öffentliche Verwaltung interessieren und die Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung sowohl strategisch als auch operativ vorantreiben wollen.
Voraussetzungen:
Fachhochschulreife oder Abitur
Erfolgreich bestandener "Studierfähigkeitstest DVM" an einer der Hochschulen Kehl oder Ludwigsburg
Erfüllung der beamtenrechtlichen Voraussetzungen (Staatsangehörigkeit eines Mitgliedsstaates der EU, gesundheitliche Eignung)
Zusage einer Ausbildungsstelle
Dauer:
6 Semester (3 Jahre) inklusive 7 Praxisphasen
Beginn:
1. September des Jahres
Inhalte:
Rechtliche Grundlagen der öffentlichen Verwaltung
Technische Dimensionen der Digitalisierung
Verwaltungsmanagement
Digital Leadership
Ausbildungsablauf:
Vermittlung der theoretischen Ausbildungsinhalte an der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl oder Ludwigsburg
Praxisphasen in Verbindung mit Fallstudien
Erstellung der Bachelorarbeit
Übernahme in ein Beamtenverhältnis auf Widerruf ab Studienbeginn
Praxisphasen zu Beginn der Semester
Prüfungen:
Studienbegleitende und abschließende Klausuren, Referate mit Hausarbeiten und mündlichen Prüfungen
Bachelorarbeit mit Kolloquium
Vergütung:
Während der gesamten Ausbildung monatlich 1.348,78 €.
Tätigkeiten nach der Ausbildung:
In gehobenen/führenden Positionen in unterschiedlichen Berufsfeldern des öffentlichen Dienstes die digitale Transformation in kommunalen und staatlichen Verwaltungen vorantreiben
Tätigkeit in diversen Bereichen der öffentlichen Verwaltung
Bewerbungsverfahren: (ausschließlich online)
Bewerbung ab April bis spätestens 15. Juli (im Jahr des Studienbeginns) online auf der Homepage der Hochschule für öffentliche Verwaltung Kehl oder Ludwigsburg (Bewerbung erfolgt nur an der Hochschule)
Bewerber können mehrere Wunschausbildungsstellen angeben