„Vielfalt und Wandel. Die Landwirtschaft im Alb-Donau-Kreis und in Ulm“

Ein Streifzug durch Feld und Flur, Höfe und Hofläden, Viehzucht und Pflanzenbau, Lebensmittel und Landschaftspflege

Hier ist der Buchumschlag des Landwirtschaftsbuch zu sehen. Schriftzug: Vielfalt und Wandel. Die Landwirtschaft im Alb-Donau-Kreis und in Ulm. Im Hintergrund sind ein paar Bilder verschiedener Landwirtschaften zu sehen.

Fast 57 Prozent der Kreisfläche sind landwirtschaftlich genutzt, über 11 Prozent mehr als im Landesdurchschnitt. Über die Entwicklung der Landwirtschaft im Alb-Donau-Kreis und in der Stadt Ulm hat der Alb-Donau-Kreis jetzt ein neues Buch herausgegeben mit dem Titel „Vielfalt und Wandel. Die Landwirtschaft im Alb-Donau-Kreis und in Ulm“.
 
„Die Bedeutung der Landwirtschaft für die Entwicklung und Prägung unseres Raumes wird eher unterschätzt als überschätzt. Dem etwas Informatives entgegenzusetzen, darin liegt der Wert dieses Buches“, sagte Landrat Heiner Scheffold bei der Vorstellung des neuen Buches auf dem Hof der Familie Kartin und Mathias Härle in Erbach-Dellmensingen.
 
Anschaulich, reich bebildert und in 18 Kapiteln gegliedert stellt das Buch die Entwicklung der Agrarlandschaft zwischen Donau, Alb und Iller im Bereich des Alb-Donau-Kreises und der Stadt Ulm und ihren Teilorten dar. Die Veränderungen beim Pflanzenbau, in der Nutztierhaltung, die Flurneuordnung, Aspekte des Grundwasserschutzes und der Pflanzenschutz sind ebenso Themen des Buches, wie der Ökolandbau, Bauernmärkte und Direktvermarktung, die Geschichte der Mechanisierung in der Landwirtschaft und die Energieproduktion durch Biogas.
 
Ein besonderes Augenmerk wird der Rolle der Frauen in der Landwirtschaft gewidmet, unter anderem auch mit Blick auf die Organisation der Landfrauenverbände.
 
Vielfalt und Wandel in der Landwirtschaft werden darüber hinaus exemplarisch an elf landwirtschaftlichen Betrieben im Alb-Donau-Kreis und in Ulm dargestellt – vom Schäfereibetrieb, über Schweinehaltungs- und Milchviehbetriebe bis hin zum Geflügelzuchtbetrieb und zum Ökolandwirt. Außerdem werden in Kurzportraits die historischen Ulmer Hofgüter dargestellt.
 
Die Konzeption dieses Buches stammt von Josef Kaifler, ehemaliger Leiter des Fachdienstes Landwirtschaft im Landratsamt Alb-Donau-Kreis. Er schrieb auch zahlreiche Beiträge in diesem Buch. Die weiteren Autorinnen und Autoren sind ehemalige und aktive Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fachdienstes Landwirtschaft; hinzu kommt kommen ein ehemaliger Leiter des Fachdienstes Vermessung und der Leiter des Fachdienstes Flurneuordnung in der Kreisverwaltung.
 
Werfen Sie hier (PDF | 103,8 KB) einen Blick ins Buch.

Informationen
Titelangabe: “Vielfalt und Wandel. Die Landwirtschaft im Alb-Donau-Kreis und in Ulm“
Herausgeber: Landratsamt Alb-Donau-Kreis
ISBN 978-3-9809955-8-0
Preis: 17,80 Euro
Erhältlich im örtlichen Buchhandel und Landratsamt Alb-Donau-Kreis